1965 - 2015 : 50 Jahre ASG

50 Jahre ASG

Vorwort des Schulleiters

Geleitwort des Freundeskreises

1. Aus den Fachschaften

1.1 Deutsch
1.2 Englisch
1.3 Französisch
1.4 Geographie
1.5 Geschichte
1.6 Informatik
1.7 Latein
1.8 Mathematik
1.9 Religion
1.10 Sport
1.11 Wirtschaft und Recht

2. "Ehrfurcht vor dem Leben"

3. Fünf Jahrzehnte ASG

3.1 1965 - 1970 : Ära Koehler
  3.1.1 Schulgründung 1965
  3.1.2 Namensgebung 1965
  3.1.3 Schülerzahlen 1965-75
  3.1.4 Der Schulhausbau 1968-69
  3.1.5 Konfliktjahre 1969-70
3.2 1970 - 1981 : Ära Fuchs
  3.2.1 Das ASG unter neuer Leitung
  3.2.2 Raum- und Personalnöte
  3.2.3 Erstes Abitur und 5-Tage-Woche
  3.2.4 10 Jahre ASG aus Sicht der Schulleitung
  3.2.5 Die Jahre 1975-81
3.3 1981 - 1995 : Ära Möhrlein
  3.3.1 Fliegender Wechsel in der Schulleitung
  3.3.2 Erweiterung der Schule
  3.3.3 Vielfältige Aktivitäten
  3.3.4 Die SMV wird aktiv
  3.3.5 Pädagogische Initiativen
  3.3.6 Soziales Engagement
  3.3.7 Elternbeirat und Freundeskreis
  3.3.8 Kontakte zu anderen Schulen
  3.3.9 Resümee
3.4 1995 - 2006 : Ära Fiedler
  3.4.1 ... Sich öffnen für Neues
  3.4.2 Kunst – innen und außen
  3.4.3 Moderne Technik
  3.4.4 Mensa und offene Ganztagsschule
  3.4.5 ASG im Netz
  3.4.6 Strukturelle Reformen am ASG
  3.4.7 Ansätze zur inneren Schulreform
  3.4.8 Zwei blinde Schülerinnen machen Abitur
  3.4.9 Außerunterrichtliche Aktivitäten
  3.4.10 SMV, Elternbeirat und Freundeskreis
  3.4.11 Resümee
3.5 2006 - 2016 : Das letzte Jahrzehnt
  3.5.1 Die Sanierung
  3.5.2 Runderneuerung der Schulleitung
  3.5.3 Externe Evaluation und Schulentwicklung
  3.5.4 G8, neue Oberstufe und Doppelabitur
  3.5.5 ASG international
  3.5.6 ASG digital
  3.5.7 Entwicklung der Schülerschaft
  3.5.8 Erziehungspartnerschaft
  3.5.9 Offene Ganztagsschule

4. Schulische Traditionen

5. Albert Schweitzer für das ASG

ASG international


Chinesisch

Im Schuljahr 2011/12 wurde das Wahlfach Chinesisch als 5. Fremdsprache in unseren Fächerkanon aufgenommen.

Spanisch als 3. Fremdsprache

Spanisch, das sich als spätbeginnende Fremdsprache großer Beliebtheit erfreute, wurde im Schuljahr 2010/11 nahtlos als dritte Fremdsprache eingeführt, was in der Tat eine deutliche Stärkung des sprachlichen Zweiges zur Folge hatte, womit dem Wunsch der externen Evaluation von 2008/09 entsprochen werden konnte. Hatten sich für Französisch als dritte Fremdsprache gerade immer so viele Schüler gemeldet, dass eine kleine Lerngruppe eingerichtet werden konnte, musste die Spanischklasse gar geteilt werden!

Weitere Austauschprogramme

Im Schuljahr 2014/15 gelang es unserer Spanisch-Fachschaft, einen weiteren Schüleraustausch an Land zu ziehen. Im zweijährigen Wechsel mit dem Leibniz-Gymnasium Altdorf besuchen unsere Schüler nun Bilbao im Baskenland.

Herr Zwick trauerte als Schulleiter nur zwei Dingen nach – dem Chorsingen und den Schüleraustauschen, die er ein Lehrerleben lang organisiert hatte. Das Mitsingen im Schulchor wurde ersetzt durch die Begleitung des „O du fröhliche“ am Ende der Weihnachtskonzerte in der Johanneskirche.

Auch seine Austauschbestrebungen konnten befriedigt werden, und zwar doppelt.

Er hatte im Oktober 2010 an einer Reise bayerischer Schulleiter nach Nizza teilgenommen und im Oktober 2011 im Rahmen des Gegenbesuchs südfranzösische Kollegen in Mittelfranken begrüßt. Daraus erwuchs im Frühjahr 2012 der neue Schüleraustausch für unsere 7. und 8. Klassen mit dem Collège Simon Wiesenthal in St-Vallier, der auch im fünften Jahr sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

Und im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz erinnerte man sich auf der Suche nach neuen Gastgebern daran, dass Herr Zwick als junger Lehrer dreißig Jahre zuvor jahrelang eine Gruppe von niederländischen Eliteschülern an seiner ehemaligen Schule betreut hatte. Folglich besuchte eine Gruppe von handverlesenen PAD-Preisträgern im Juli 2015 erstmals das ASG. Ein Kreis hatte sich geschlossen.